Fiat Scudo Kastenwagen - Serie 2

Der Fiat Scudo verband die praktischen Eigenschaften eines Transporters mit dem Komfort eines Pkw.

Bauzeit: 2007 - 2016

Der Fiat Scudo bot zwei Aufbaulängen (4.80 und 5,13 m), zwei Radstände (3,0 und 3,12 m), zwei Fahrzeughöhen (1,98 und 2,29 m), drei Ladevolumen (5 m3, 6 m3 und 7 m3), eine Nutzlast von 875 bis 1.125 kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von ca. 3.000 kg.

Der Laderaum des Fiat Scudo - 5, 6 oder sogar 7 m3

Der Fiat Scudo Kastenwagen war in Sachen Ladekapazität die erste Wahl. Die Nutzlast reichte von 925 bis 1.125 kg. Der Laderaum bot 8 Verzurrösen für die Ladungssicherung mit Spanngurten. Großzügige 92,4 cm standen über die seitliche Schiebetür offen. Die Heckflügeltüren des Fiat Scudo waren verblecht oder verglast. Sie reichten bis unter das Fahrzeugdach. Das bedeutete, daß bei offenen Türen jeder Zentimeter Höhe, von der Ladefläche bis zum Dach für das Ein- und Ausladen der Fracht genutzt werden konnte. Die Laderaumhöhe im Fiat Scudo betrug übrigens 1,45 bzw. 1,75 m. Der Abstand zwischen den Radkästen betrug beim Fiat Scudo 1,26 m - breit genug für eine Europalette. Die Flügeltüren ließen sich 90° und 180° weit öffnen. Auf Wunsch war für die Versionen mit Flachdach auch die verglaste Heckklappe mit beheizbarer Heckscheibe und Heckscheibenwischer erhältlich.

 

Die Motoren im Fiat Scudo

Der Fiat Scudo war mit drei Motorvarianten erhältlich, alle mit Abgasturbolader und Abgasnorm Euro 5 erhältlich. Alle Motoren überzeugten durch hohe Laufkultur und niedrige Betriebskosten (Wartung und Ölwechsel nur alle 30.000 km):

  • Fiat Scudo 90 Multijet: Hubraum 1.560 ccm, Leistung 66 kW / 90 PS und 180 Nm Drehmoment
  • Fiat Scudo 130 Multijet: Hubraum 1.997 ccm, Leistung 98 kW / 128 PS und 320 Nm Drehmoment
  • Fiat Scudo 165 Multijet: Hubraum 1.997 ccm, Leistung 120 kW / 163 PS und 340 Nm Drehmoment

 

Die Ausstattung des Fiat Scudo

Der Fiat Scudo punktete auch bei der Ausstattung. Sie enthielt viele Features, die normalerweise nicht in einem Nutzfahrzeug angeboten werden, wie ESP mit ASR, Beifahrerairbag, automatischer Vollluftfederung, Regen- und Lichtsensor, Bluetooth-Freisprechanlage, CD-Wechsler im Armaturenbrett oder Sitzheizung.

Ausstattung im Fiat Scudo Kastenwagen

Den Fiat Scudo Kastenwagen gab es drei Austattungsvarianten: Fiat Scudo Kastenwagen Business, Comfort und Deluxe. Serienmäßig war in allen drei Varianten

  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
  • elektrische Fensterheber vorne
  • Höhenverstellbares Lenkrad
  • Höhenverstellbarer Fahrersitz
  • Reifenreparaturkit "Fix & go"
  • ABS mit elektron. Bremskraftverteilung (EBD) und Bremsassistent (HBA)
  • Servolenkung
  • Fahrerairbag
  • Seitenschutzleisten sowie
  • Radiovorverkabelung.

Die Fahrerkabine war bei allen drei Varianten des Fiat Scudo Kastenwagen mit Kunststoffbelag ausgelegt.

Ausstattung im Fiat Scudo Business-Van und PKW

Den Fiat Scudo Business-Van (zwei Sitzreihen und separater Laderaum) und den Fiat Scudo PKW gab es in den Varianten (Kombi) Standard, (Panorama) Family und (Panorama) Executive.

Während die Versionen Standard bzw. Kombi Standard im gesamten Innenraum mit Kunststoffbelag ausgelegt waren, fand sich in den Versionen Familiy und Executive des Fiat Scudo Teppichboden. Der Fiat Scudo PKW war mit kurzem Radstand mit maximal 6 Sitzplätzen mit langem Radstand mit maximal 9 Sitzplätzen lieferbar.

 

Fiat Scudo 4x4 Allrad

Auf Wunsch war der Fiat Scudo auch als Allrad (Dangel 4x4) erhältlich.